Workshops und Trainings

Selbstbewusstsein Stärken, Persönlichkeit entfalten

Dazu biete ich dir und deinen Kindern Workshops für unterschiedliche Altersgruppen an.

Kinder, die meine Workshops durchlaufen haben, sind selbstsicherer und selbstbewusster. Sie zeigen deutlich mehr Empathie und können mit ihren Gefühlen umgehen.

Viele Kinder wachsen in meinen Workshops über sich hinaus.

 

Dein Kind

lernt in meinen Kursen:

  • sich Selbst, seine Schwächen und Stärken und seine Persönlichkeit kennen
  • wertvolle Strategien für Kindergarten, Schule und Alltag kennen, um entspannt mit Konflikten, Beleidigungen, Provokationen und Meinungen anderer Menschen umzugehen.
  • liebevoll in seiner Kommunikation zu sein.
  • seine Gedanken in eine positive Richtung zu lenken.
  • für seinen Selbstwert einzustehen.
  • sein Verhalten zu reflektieren. 
  • aus Opfer- und Täterrollen auszusteigen.
  • sich selbst zu behaupten und sich für seine Bedürfnisse einzusetzen.
  • seine Persönlichkeit selbstbewusst zu entwickeln.
  • seinem „Gefühlskompass“ zu folgen und auf seine Gefühle zu hören.

 .

Selbstbewusst und stark in die Schule
für Kinder von 5-7 Jahren

Der Workshop ist in 5 Module aufgeteilt.

Diese Module können in einem

  • Tagestermin durchlaufen werden.                            (10.00-15.00 Uhr)
  • oder 5 Termine über 5 Wochen.

 

Neben Gesprächen und Rollenspielen trainieren die Kinder aktiv, wie sie sich in Konfliktsituationen verhalten können.

Ich biete diese Workshops für Kinder ab dem Vorschulalter an und achte darauf, dass wirklich nur Vorschulkinder am dem Kurs teilnehmen.

Jüngere Kinder wären damit überfordert!

Workshop Kindergartenkinder/Vorschulkinder (5-7 Jahre)

Im letzten Kindergartenjahr kommt, mit dem Wackeln und Ausfallen der ersten Zähne, auch die Persönlichkeit eines 5–6-jährigen Kindes ins „Wackeln“.

Diese Zeit kann als ein Übergangsjahr gesehen werden. Die Kinder werden wieder unsicherer, ängstlicher, manchmal auch unselbstständiger und nicht selten anhänglicher.

Einige Kinder weinen viel und fallen in ein babyhaftes Verhalten zurück. Ihre Welt scheint auf einmal nicht mehr in Ordnung zu sein und Eltern erkennen ihre Kinder oftmals nicht wieder. Die Kommunikation unter den Kindern verändert sich und Konflikte können nun mit einem großes „Wortgebrauch“ verbal ausgetragen werden. Es kommt vielfach zu emotionalen Verletzungen, Kränkungen, Ausgrenzungen und Beleidigungen.

Das Kind erlebt sich oftmals als hilflos und als Opfer, da es nicht weiß, wie es mit diesen Konflikt- oder Stresssituationen umgehen soll.

Manches Kind fängt an, an sich zu zweifeln oder verliert das Vertrauen in andere Menschen.

Das Selbstwertgefühl des Kindes bekommt in dieser Zeit nicht selten einen ersten „Knacks“.

Hier setzt mein Programm zur Stärkung der Persönlichkeit von Kindern ein.

Ich verhelfe Kindern zu Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und mutigem Handeln in Kindergarten, Schule und Familie.

Kinder, die diesen Workshop durchlaufen haben, wissen wer sie sind (Kennenlernen der eigenen Persönlichkeit), was sie wollen (sie kennen ihre Stärken und Schwächen) und wissen wie sie ihr Leben gestalten.

Die Kinder lernen in 5 verschiedenen Modulen:

  • sich und ihre Persönlichkeit kennen
  • Selbstvertrauen und Stärke zu entwickeln
  • ihre Persönlichkeit selbstbewusst zu leben
  • auf ihre Bedürfnisse und Gefühle zu hören
  • mit anderen Menschen empathisch zu kommunizieren
  • mit Meinungen anderer Menschen umzugehen
  • Grenzen zu setzen und sich selbst zu behaupten
  • ihren Selbstwert zu kennen und zu diesem zu stehen
  • sich nicht „mobben“ zu lassen
  • aus Opferrollen auszusteigen
  • mit Konflikten und Anfeindungen konstruktiv umzugehen
  • sich als aktiven Gestalter ihres Umfelds zu erleben

Dieser Workshop soll jungen Menschen dazu verhelfen Selbstsicher, Selbstbewusst, mit Selbstvertrauen und gestärkt durch ihr Leben zu gehen.

Früh erlangte Selbstsicherheit und eine gesunde Selbsteinschätzung verhelfen Kindern und jungen Menschen zu einer erfolgreichen Ausbildung, einem für sie passenden Beruf und liebevollen Beziehungen zu anderen Menschen.

Modul 1

„Wer bin ich?“

Erkennen der eigenen Persönlichkeit

  • Kennenlernen der eigenen Persönlichkeit
  • Erkennen/Anerkennen anderer Persönlichkeiten als der eigenen
  • Wer ist „richtig“? Wer ist „falsch“?
  • Lernen: So wie ich bin, bin ich richtig!
  • Jeder ist richtig und wichtig wie er ist!
  • Kinesiologische Bewegungsübungen zum Vertiefen des Gelernten

 

Modul 2

„Welche Meinung zählt?“

Kinder erlernen den Umgang mit Meinungen

  • Rollenspiel: Mutig gegen Schüchtern
  • Unterschiedliche Sichtweisen auf Verhalten
  • Innere Haltungen (Körperhaltung) und Überzeugungen wirken nach Außen/ bestimmen das Außen
  • Trainieren einer mutigen Körperhaltung
  • Beobachtung von Körperhaltungen
  • Wie wichtig/richtig ist die Meinung der anderen?
  • Trainieren von „mutig sein, wenn man beleidigt wird“
  • Trainieren von „das Gute und gute Menschen in sein Leben ziehen“
  • Kinesiologische Bewegungsübungen zum Vertiefen des Gelernten

 

Modul 3

„Wie willst du sein?

Nervend wie eine Mücke, dumm wie ein Schaf oder stark wie ein Löwe?“

  • Kennenlernen der Eigenschaften von Mücke, Schaf und Löwe
  • Sei stark wie ein Löwe
  • Trainieren von „Reagieren wie ein Löwe, wenn dir jemand etwas wegnimmt“
  • Trainieren von „Reagieren wie ein Löwe, wenn dich jemand anfasst“
  • Selbstsicher Grenzen setzen
  • Trainieren von „Richtig Hilfe holen, wenn du nicht mehr weiterweißt“
  • Kinesiologische Bewegungsübungen zum Vertiefen des Gelernten

 

Modul 4

„Gefühle zeigen dir den Weg … wie ein Kompass“

  • Kennenlernen des eigenen Gefühlskompasses
  • Trainieren von „welche Gefühle habe ich?“
  • Gefühle und der Superheld in jedem
  • Welche Gefühle gibt es …. Gefühlskarten
  • Gute/schlechte Gefühle
  • Gesichtsmimik und Körperhaltungen erkennen
  • Wie kann man darauf reagieren und handeln?
  • Kinesiologische Bewegungsübungen zum Vertiefen des Gelernten

 

Modul 5

„Jetzt bin ich LÖWENSTARK, kenne meine Persönlichkeit und nutze meine Gefühle für ein gutes Leben“

Wiederholungstraining:

  • schüchtern und mutig sein
  • beleidigt werden
  • wegnehmen von Gegenständen
  • angegriffen werden
  • richtig Hilfe holen

 

Starke Persönlichkeiten lassen sich nicht ärgern und ärgern auch nicht andere.

Trainieren: „Ich höre was du mir sagst und ich mache es, nachdem ich für mich geprüft habe, dass es für mich gut ist“.

Prüfung: Alle Kinder machen eine Prüfung, um das gelernte noch einmal zu wiederholen und erhalten eine Urkunde.

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Kinder stellen uns immer wieder vor Herausforderungen.

Gerne gehe ich mit Ihnen zusammen diese Herausforderungen an und berate Sie zu den Themen, die Sie mit Ihrem Kind/Ihren Kindern haben.

Rufen Sie mich an (0421 4331563) und vereinbaren Sie einen Termin mit mir. Gerne auch Online.
Das Besondere am Online Coaching ist, dass Sie zeitlich und räumlich unabhängig sind. Sie müssen nicht irgendwo hinfahren, was eventuell eine zusätzliche Belastung sein kann. Sie können sich bequem von zu Hause aus coachen lassen z.B. am Abend, wenn die Kinder im Bett sind. Versuchen Sie es!

Selbstbewusst und stark durch die Schule
für Grundschulkinder von 6-11 Jahren

Der Workshop ist in 5 Module aufgeteilt.

Diese können in einem

  • Tagestermin durchlaufen werden                        (10.00-15.00 Uhr)
  • oder 5 Termine über 5 Wochen.


Neben Gesprächen und Rollenspielen trainieren die Kinder aktiv, wie sie sich in Konfliktsituationen verhalten können.

Ich achte darauf, dass wirklich nur Grundschulkinder an dem Kurs teilnehmen. Alle Kinder bringen so die gleichen Voraussetzungen mit.

Workshop Grundschulkinder (6-11 Jahren)

Für Kinder im Grundschulalter sind Freundschaften mit Klassenkameraden und Nachbarskindern sehr wichtig. Sie teilen gleiche oder ähnliche Interessen, gleiche Ängste und Unsicherheiten und sprechen die gleiche Jugendsprache.

Es wird wichtig, was der andere macht, wie man aussieht, wer besser oder schlechter ist, welche Kleidung oder Frisur man trägt und ganz wichtig, zu welcher Clique man dazugehört. Es gibt auf einmal „ältere Kinder“, an denen man aufschaut oder diese bewundert. Es entsteht auf der persönlichen Ebene ein Leistungsdruck, um genauso zu sein. Um angenommen zu werden, richten sich viele Kinder danach, was andere ihnen vorleben. Der eigene Wille gerät oft in den Hintergrund.

Dies ist eine gute Gelegenheit für stärkere Kinder (Angeber) jüngere und oftmals hilflose kleinere Kinder auszunutzen (z.B. Geld von ihnen zu verlangen), zu manipulieren, bewusst sprachlich auszugrenzen, zu beschimpfen oder zu beleidigen, um sich selbst hervorzuheben oder andere Kinder zu mobben.

Da Kinder sich in dieser Zeit langsam von ihren Eltern als Vertrauenspersonen lösen, erfahren diese nur selten von den Nöten ihrer Kinder, den Beleidigungen und Situationen auf dem Schulhof oder Spielgelände. Hinzu kommt, dass es „uncool“ ist sich bei Erwachsenen zu „beschweren“ oder diese ins Vertrauen zu ziehen. Dies könnte zudem weitere Nötigungen und Angriffe seitens der Mobber nach sich ziehen.

Die Traumata die manche Kinder, meist sehr still und für sich behaltend in diesen Zeiten erlangen, prägen ihr weiteres Leben und ihr späteres Handeln in Beruf, Familie, Beziehung und Alltag.

In meinen Workshops lernen die Kinder:

  • sich und ihre Persönlichkeit kennen
  • Selbstvertrauen und Stärke in sich selbst zu entwickeln
  • ihre Persönlichkeit selbstbewusst zu leben
  • empathisch mit anderen Menschen zu kommunizieren
  • sich mit dem Thema Meinungen, Erwartungen und Wünschen von anderen Menschen, aber auch der eigenen Meinung, den eigenen Erwartungen und eigenen Wünschen auseinanderzusetzen
  • Grenzen kommunikativ und gewaltfrei zu setzen und sich selbst zu behaupten
  • mit Provokationen umzugehen
  • ihren Selbstwert kennen und zu diesem zu stehen
  • sich nicht mobben zu lassen und in diesen Situationen konstruktiv zu handeln
  • die eigene Willenskraft zu stärken und für sich in Mobbing Situationen einzusetzen
  • aus Opfer- und Täterrollen auszusteigen
  • mit Konflikten und Anfeindungen konstruktiv umzugehen
  • sich als aktiven Gestalter ihres Umfeldes zu erleben
  • bei sich zu bleiben und sich nicht mit anderen Menschen zu vergleichen
  • die eigene Schönheit erkennen und Schönheitsideale loszulassen
  • in achtsamen Beziehungen zu ihren Eltern und anderen Menschen zu sein
  • ihre eigene Gefühlswelt kennen und damit umzugehen
  • ihre eigenen Gedanken in eine Richtung zu lenken um „Gutes“/ gute Menschen in ihr Leben zu ziehen

Dieser Workshop soll jungen Menschen dazu verhelfen Selbstsicher, Selbstbewusst, mit Selbstvertrauen und gestärkt durch ihr Leben zu gehen.

Früh erlangte Selbstsicherheit und eine gesunde Selbsteinschätzung verhelfen Kindern und jungen Menschen zu einer erfolgreichen Schullaufbahn und späteren Ausbildung, einem passenden Beruf und liebevollen Beziehungen zu anderen Menschen.

Kinder, die diesen Workshop durchlaufen haben, wissen wer sie sind (kennenlernen der eigenen Persönlichkeit), was sie wollen (sie kennen ihre Stärken und Schwächen) und wissen wie sie ihr Leben gestalten.

Modul 1                                       

„Wer bin ich?“

  • Kennenlernen der eigenen Persönlichkeit
  • Erkennen/Anerkennen anderer Persönlichkeiten als der eigenen
  • Ideale, Idole, Vorbilder. Wem folge ich?
  • Instagram und co.
  • Wer ist richtig? Wer ist wichtig?
  • So wie ich bin, bin ich richtig!
  • Jeder ist wichtig und richtig!
  • Training: freies vorstellen und reden vor der Gruppe
  • Kinesiologische Bewegungsübungen zum Vertiefen des Gelernten

 

Modul 2

„Welche Meinung zählt?

Kinder lernen den Umgang mit Meinungen der Anderen

  • Rollenspiel: Mutig gegen Schüchtern. Wie willst du sein?
  • Unterschiedliche Sichtweisen auf Verhaltensweisen
  • Innere Haltungen (Körperhaltungen) und Überzeugungen wirken nach Außen/bestimmen das Außen
  • Trainieren einer „mutigen“ Körperhaltung
  • Wie richtig/wichtig ist die Meinung der anderen?
  • Trainieren von „mutig sein“, wenn man beleidigt, ausgegrenzt oder beschimpft wird
  • Trainieren von Verhaltensweisen, wenn man beleidigt, ausgegrenzt oder beschimpft wird
  • Trainieren, „das Gute“/gute Menschen in sein Leben zu ziehen
  • Kinesiologische Bewegungsübungen zum Vertiefen des Gelernten

 

Modul 3

„Wie willst du sein?“

Nervend wie eine Mücke, dumm wie ein Schaf oder stark wie ein Löwe?

  • Kennenlernen verschiedener Eigenschaften (nervend, angepasst, stark, abhängig, leichtgläubig, frei)
  • Was ist Stärke? Wie zeigt sich Stärke? Stärke und Selbstbewusstsein
  • Stärke und Mut in Situationen oder Konflikten leben
  • Trainieren von: „Reagieren wie ein Löwe, wenn dir jemand etwas wegnimmt“
  • Trainieren von: „Reagieren wie ein Löwe, wenn dich jemand anfasst“
  • Selbstsicher Grenzen setzen
  • Für sich einstehen
  • Trainieren von: „Richtig Hilfe holen, wenn man nicht mehr weiterweiß“
  • Kinesiologische Bewegungsübungen zum Vertiefen des Gelernten

 

Modul 4

„Gefühle zeigen dir den Weg … wie ein Kompass“

  • Kennenlernen des eigenen Gefühlskompasses
  • Kennenlernen und ausdrücken verschiedener Gefühle
  • Wie fühle ich mich? Ausdrücken und mitteilen von Gefühlen
  • Was sagen sie über uns aus?
  • Gefühle und Körperhaltungen … wie wirken sie auf andere Menschen?
  • Wie sollte ich regieren/agieren?
  • Trainieren von: Wie reagiere ich, wenn jemand auf mich zukommt oder mir begegnet?
  • Auf was sollte ich achten? Körperhaltung/Gesichtsausdruck
  • Welche Gefühle sind wichtig und richtig?
  • Gute Gefühle/schlechte Gefühle…alle gehören dazu
  • Erarbeiten des Unterschiedes von Angst und Unsicherheit … was kann ich tun, wenn ich Angst habe? Was kann ich tun, wenn ich unsicher bin?
  • Kinesiologische Bewegungsübungen zum Vertiefen des Gelernten

 

Modul 5

„Jetzt bin ich LÖWENSTARK, kenne meine Persönlichkeit und nutze meine Gefühle für ein gutes Leben“

  • Wiederholungstraining: Schüchtern und mutig sein, beleidigt werden, wegnehmen von Gegenständen, angegriffen fühlen, gemobbt und ausgegrenzt sein, richtig Hilfe holen
  • Reden vor einer Gruppe und von sich erzählen
  • Starke Persönlichkeiten lassen sich nicht ärgern und ärgern auch nicht andere
  • Trainieren: „Ich höre was du mir sagst und ich mache es, nachdem ich für mich geprüft habe, dass es für mich gut ist“
  • Prüfung: Alle Kinder machen eine Prüfung, um das Gelernte noch einmal zu vertiefen und erhalten eine Urkunde
  • Abschlussmeditation zum Vertiefen des Gelernten und weiteren Aufbaus eines starken Gefühls in jedem Kind

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Kinder stellen uns immer wieder vor Herausforderungen.

Gerne gehe ich mit Ihnen zusammen diese Herausforderungen an und berate Sie zu den Themen, die Sie mit Ihrem Kind/Ihren Kindern haben.

Rufen Sie mich an (0421 4331563) und vereinbaren Sie einen Termin mit mir. Gerne auch Online.

Das Besondere am Online Coaching ist, dass Sie zeitlich und räumlich unabhängig sind. Sie müssen nicht irgendwo hinfahren, was eventuell eine zusätzliche Belastung sein kann. Sie können sich bequem von zu Hause aus coachen lassen z.B. am Abend, wenn die Kinder im Bett sind. Versuchen Sie es!

 

"Vom Hühnchen zur Henne"
ein Selbstfindungskurs
für jugendliche Mädchen von 11-17 Jahren

Der Workshop ist in 7 Module aufgeteilt,die jeweils aufeinander aufbauen.

Der Workshop findet 1x wöchentlich statt.              (16.30 – 18.00 Uhr) 

Neben Gesprächen und Rollenspielen trainieren die Kinder aktiv, wie sie sich in herausfordernden Situationen verhalten können.

Ich gebe diesen Kurs ausschließlich für junge Mädchen. Jungs haben in diesem Alter andere Themen.

Workshop: „Vom Hühnchen zur Henne“

Ein Workshop für pubertierende Mädchen im Alter von 11-17 Jahren.

Die Pubertät ist für viele Jugendliche sehr bewegend. Alles wird in Frage gestellt und es scheint nichts mehr richtig zu sein. Der Verstand hat sich abgeschaltet und die pubertierende Jugendliche wird nur noch von ihren Gefühlen und Emotionen geleitet. Die Hormone spielen verrückt und unsere „Kinder“ sind weder „Fisch noch Fleisch“. Sie sind auf der Suche nach dem, was sie gerade erst verloren haben … sich selbst.

Schönheitsideale spielen auf einmal eine große Rolle und gerade Mädchen stehen ihrem sich entwickelnden Körper sehr feindlich entgegen. Oftmals schwindet ihr Selbstbewusstsein in dieser Zeit und auch das Vertrauen in sich selbst. Sie erleben sich als verzweifelnde „Tussis“, die weder Kind noch Frau sind – manchmal wie ein Kind heulen, um dann im nächsten Moment sehr erwachsen und verantwortungsvoll zu sein. Die jungen Mädchen fühlen sich verloren, nicht ernst genommen und gerade von ihren Eltern missverstanden.

Es kracht ständig zu Hause.

An dieser Stelle setzt mein Workshop zur Entwicklung und Stabilisierung der Persönlichkeit von jungen Mädchen an.

Darin geht es:

  • um das Erkennen der eigenen Persönlichkeit
  • die Entwicklung eines positiven Körpergefühls
  • um Einflüsse, die auf das Körperbild und das Selbstbewusstsein junger Mädchen wirken
  • um den gesellschaftlichen Druck und Schönheitsidealen, denen junge Mädchen heutzutage ausgeliefert sind und wie diese in den sozialen Medien kommuniziert werden
  • darum den Vergleich über das Aussehen zu relativieren
  • um den Umgang mit verschiedenen Meinungen
  • um Strategien und Kompetenzen zu entwickeln, wie man mit Beleidigungen, Beschimpfungen, Ausgrenzungen in der Clique und Schule konstruktiv umgeht
  • um Strategien und Kompetenzen zu entwickeln, die das eigene Körperbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken


Im Rahmen von 7 Modulen werden mittels Diskussionen, Gruppenarbeiten, Videos, Arbeitsblättern und Trainings folgende Themenfelder abgedeckt:

  • Unrealistische Schönheitsideale
  • Unrealistische Persönlichkeiten
  • Der Einfluss und die Auswirkung von sozialen Medien, Promikult und Werbekampanien
  • Welche Meinung ist „richtig?“ Welche Meinung ist „falsch“
  • Vom Umgang mit den eigenen Gefühlen
  • Reflexion und Spiegelung
  • Reduzierung von Vergleichen und Unterhaltungen, die sich nur auf das Aussehen beschränken
  • Body-Aktivismus und positive Verhaltensänderungen


Es hat sich gezeigt, dass junge Menschen, die bei dem siebenteiligen Workshop mitgemacht haben, ein verbessertes Körperselbstbewusstsein und mehr Selbstwertgefühl entwickeln. Auch fühlen sie sich wohler bei der Teilnahme an Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Schule.


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Kinder stellen uns immer wieder vor Herausforderungen. Und gerade in der Pubertät unserer Kinder sind wir oftmals sprachlos.

Gerne gehe ich mit Ihnen zusammen diese Herausforderungen an und berate Sie zu den Themen, die Sie mit Ihrem Kind/Ihren Kindern haben.

Rufen Sie mich an (0421 4331563) und vereinbaren Sie einen Termin mit mir. Gerne auch Online.

Das Besondere am Online Coaching ist, dass Sie zeitlich und räumlich unabhängig sind. Sie müssen nicht irgendwo hinfahren, was eventuell eine zusätzliche Belastung sein kann. Sie können sich bequem von zu Hause aus coachen lassen z.B. am Abend, wenn die Kinder im Bett sind. Versuchen Sie es!